Abenteuerlicher Ralf

California common

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: integrator am 27.08.2023

Stammwürze: 13% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 13 EBC | Alkohol: 5 %

Ein Ale/Lager was nicht mit einem zu aufdringlichen Fruchtkorb stört. Von dem goldgelben bis bernsteinfarbenen Bier kann man durchaus etwas mehr trinken. Ausgewogen bis mild gebittert macht der Vic Secret eine Hopfennote, die in Richtung Mango oder Ananas geht.

Brauwasser

Hauptguss:

18 ½ L

Nachguss:

11 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

4 kg (72.7%)

Münchner Malz:

1 kg (18.2%)

Spitzmalz:

500 g (9.1%)

Gesamt:

5.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

64 °C

1.Rast:

64 °C für 30 min

2.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Northern Brewer:

10.5 g % α-Säure 60 min

Vic Secret:

14.4 g % α-Säure 5 min

Vic Secret:

38 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

WYEAST #2112 California Lager

Gärtemperatur:

17-18 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

5.0 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Auch Ralf ist kein einfach zu ortender Mensch. Irgendwie ist er immer auf der Suche nach was Neuen und Interessanten aber wenn er was gefunden hat, ist er auch kein bedingungsloser Fan der Sache ... also letzendlich immer auf der Suche.
Er mag Pale Ale's, sie sollten aber nicht zu aufdringlich fruchtig sein. Der Versuch eines sog. Graff war schon gut aber er meint der wäre zu "speziell". Beim stöbern nach fruchtigen Lagerbieren und der guten Referenz von Muldengold's "R-r-r-rasenmäher Lager" habe ich mich für ein California common entschieden. Ralf war sehr angetan, da es ein guter Kompromiss eine Pale Ale und Lagerbier ist.
Die letzte Hopfengabe wurde unter 80°C gegeben.

Brauen im Grainfather • Einmaischtemperatur ist Malz+Wasser • PH-Wert 5,5 • Restalkalität -3,7°dH • Nachisomisierung 5 min.
Wasserwerte: Ca=96 • Mg=5 • SO4=81 • Cl=72

Benutzerkommentare zu diesem Rezept